THE ACCIDENT



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Julian Lee Chi Chiu
  Jahr : 1998   Ausf. Produzent : Stanley Kwan Kam-Pang
  Rating : Category III   Romanvorlage : Julian Lee Chi Chiu
  Laufzeit : 80 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Almen Wong Pui-Ha * Andrew Lin Hoi * Ben Ng Ngai Cheung
Gigi Lai Chi * Wong Hei * Patrick Tse Yin




Der Film begleitet drei Personen bei ihren Streifzügen und romantischen Abenteuern im nächtlichen Hong Kong. Ein Touristenführer (Andrew Lin) landet in den Armen einer glamourösen Pornodarstellerin (Almen Wong), seine Freundin lässt sich inzwischen mit einem deutlich älteren Piloten ein und ein schwuler Taxifahrer vergnügt sich mit einer Zufalls-bekanntschaft aus China. Doch der nächste Morgen kommt...




Regisseur Julian Lee, der auch gleichzeitig Autor der gleichnamigen Romanvorlage ist, liefert mit seinem Kino-Debüt
ein Lovestory-Drama irgendwo zwischen Wong Kar Wai’s CHUNGKING EXPRESS (HK 1993) und Richard Linklater's BEFORE SUNRISE (A/CH/USA 1995) ab.

THE ACCIDENT ist weitgehend ruhig und sehr ästhetisch inszeniert, nichts wirkt aufgesetzt oder gekünstelt, was den Geschichten ihre Glaubwürdigkeit und emotionale Wucht verleiht. Wer schon mit oben genannten Filmen etwas anfangen konnte oder allgemein etwas für Beziehungsdramen und Lovestories aus Hong Kong übrig hat, sollte sich diesen Streifen unbedingt anschauen.

Übrigens hat der Film ein Category III-Rating verpasst bekommen, was wohl an den Softsex-Szenen der Taxifahrer-
Episode liegen dürfte. Dass lieber d
ie höchste Altersfreigabe in Kauf genommen wurde, anstatt den Film um ein paar kurze Momente zu schneiden, kann man gar nicht hoch genug anrechnen... (ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Mei Ah. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.