THE BAREFOOT KID



Deutscher Titel
-- 


Alternativ-Titel
The Bare-Footed Kid
(original HK-Titel)
 



  Land : Hong Kong   Regie : Johnnie To Kai Fung
  Jahr : 1993   Produzent : Mona Fong Yat Wa
  Rating : --   Action : Liu Chia Liang (= Lau Kar Leung)
  Laufzeit : 86 min.   Drehbuch : Yau Nai-Hoi
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Aaron Kwok Fu Shing * Ti Lung * Maggie Cheung Man-Yuk
Kenneth Tsang Kong * Paul Chun Pui * Cheung Siu Fai




Ein armer Bauernjunge (Aaron Kwok) kommt in die große Stadt, um Arbeit zu suchen und findet diese schließlich bei der "Four Seasons" Weberei. Dort trifft er auf Tuan (Ti Lung), einen alten Freund seines toten Vaters, der ihm bei der Verbes-serung seiner ohnehin schon recht eindrucksvollen Kampfkünste hilft.

Schon bald stellt sich heraus, dass korrupte Beamte und gierige Konkurrenten hinter dem profitablen Betrieb her sind und die Besitzerin (Maggie Cheung) durch Terroranschläge und Erpressung zum Verkauf zwingen wollen. Auf einem Kung Fu-Tunier werden sie Zeuge von den Kampfkünsten des Neuankömmlings und heuern ihn ohne sein Wissen über ihre wahre Identität als Kämpfer für ihre Sache an...






Dank Johnnie To bietet dieser nette Martial Arts-Film etwas mehr Anspruch und Charaktertiefe als viele andere Genre-produktionen jüngeren Datums. Die Atmosphäre von THE BAREFOOT KID erinnert teilweise sehr stark an die alten
Kung Fu-Werke aus den 70ern und frühen 80ern, was wohl zum Großteil auf das Konto von Liu Chia Liang als Action-regisseur und Ti Lung’s Leinwandpräsenz geht.

Auch sucht man den bei vielen um 1992/1993 entstandenen Martial Arts- und Fantasyfilmen vorhandenen platten Humor
vergeblich, was aber nicht heißen soll, es würde vollständig auf komödiantische Elemente verzichtet. In erster Linie sorgt Aaron Kwok in seiner Rolle als naiver Stadt-Neuling für sympathisches Schmunzeln und offenbart dabei gleichzeitig
sein doch recht ordentliches schauspielerisches Talent.




Insgesamt ein sehr schönes, trotz vieler erstklassiger Kampfszenen eher ruhiges Martial Arts-Drama, das besonders Fans empfohlen werden kann, die zwischen den vielen oft sehr albernen und hektischen Werken auch mal einen Ruhe-Pol gebrauchen können. (ab)

Wertung    




Hong Kong-VCD, Tape und LD von Star. Keine der HK-Fassungen hat UT !

Wer den Film mit englischen UT sehen will, muss auf die alte Taiwan-DVD von Ritek, bzw. die Neuauflage von Thunder Media oder das GB-Tape von Made in HK zurückgreifen. Alle diese Versionen sind in Lbx 1.85:1 und besitzen alte Film-UT in englisch/chinesisch. Allerdings rutscht beim Tape das Bild manchmal etwas hoch und runter. Trotzdem dürfte es bei den meisten 16:9 TVs keine Leseprobleme geben.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.