BLACK CAT 2
ASSASSINATION
OF PRESIDENT YELTSIN




Deutscher Titel
Codname Cobra

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Stephen Shin Kei-Yin
  Jahr : 1992   Produzent : Stephen Shin Kei-Yin
  Rating : --   Action : Poon Kin Kwan
  Laufzeit : 90 min.   Drehbuch : Sin Kam Ching, Lee Miu King & Fung Mung Hung
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Jade Leung Chang * Robin Shou Wan Bo




Jade Leung schlüpft ein zweites mal in die Rolle des Nikita-Plagiats "Black Cat" und muss gemeinsam mit Robin Shou Präsident Boris Yeltsin (der für eine HK-Produktion wirklich unglaubliche Ähnlichkeit mit dem Original hatte !) vor diversen Terroristen beschützen. Verräter in den eigenen Reihen gefährden die schwierige Mission zusätzlich.






Hatte der erste Teil noch starke - hmm - Ähnlichkeit mit der Originalvorlage von Luc Besson, so wird beim Sequel die Handlung doch arg zurückgeschraubt und das entstandene Vakuum durch eine zusätzliche, wirklich fette Batterie Action ausgefüllt. Auch das Budget war deutlich höher als beim Erstling, was sich in schönen, abwechslungsreichen Sets und natürlich den zahlreichen Actionsequenzen niederschlägt.




Diesmal gibt es u.a. James Bond-inspirierte Verfolgungsjagden per Ski und Schneemobil, Raketenwerfer-Sprengungen, einige Martial Arts-Fights und ausuferndes MG-Gemähe. Wenn bei BLACK CAT 2 erst einmal angefangen wird zu schießen, kann man sich gemütlich zurücklehnen und anfangen zu zählen... Sehr unrealistisch und sehr unterhaltsam.

Wer mit der Minimal-Handlung keine Probleme hat und sich auch nicht daran stört, dass Jade Leung's Rolle auf die eines stoischen Terminators reduziert wird, ist mit BLACK CAT 2 bestens bedient.
(ab)

Wertung    



Hong Kong-Tape und LD von Universe, DVD und VCD von Mega Star. Keine Besonderheiten bekannt.

Das deutsche Verleih-Tape soll geschnitten sein. Die TV-Fassungen auf Pro 7 und Kabel 1
waren lange Zeit uncut, aller-dings ist der Film zuletzt auch im TV in einigen Shoot-Outs geschnitten gewesen.


BLACK CAT 2 Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.