BLACK CAT IN JAIL



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Andy Ng Yiu Kuen
  Jahr : 2000   Produzenten : Lau Yun Fai & Yip Chau Chan
  Rating : Category II B   Drehbuch : Wong Ho Wah
  Laufzeit : 84 min  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Jade Leung Chang * Teresa Mak Ka Kei * Vincent Wan Yeung-Ming
Stephen Au Kam Tong * Frankie Ng Chi Hung * Catherine Hung Yan




Eine Profikillerin (Jade Leung) wird bei einem ihrer Aufträge verhaftet und in den Frauenknast gesteckt. Dort taut die ge-fühlskalte und wortkarge Frau langsam auf und erlebt zum ersten mal wie es ist, Freunde zu haben. Schon bald fühlt sie sich hinter Gittern besser als im Leben jenseits der Gefängnismauern. Doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit einge-holt und soll für ihren ehemaligen Partner eine Mitgefangene ermorden. Als Belohnung wird ihr die Freiheit versprochen...






Nein, dieser Low Budget-Film hat inhaltlich nichts mit Jade Leung's Action-Doppelpack BLACK CAT (1991) und BLACK CAT 2 : ASSASSINATION OF PRESIDENT YELTSIN (1992) zu tun. Auch wenn der Titel und der Anfang eher Hoffnung auf einen fetzigen B-Actionstreifen wecken - Bei BLACK CAT IN JAIL handelt es sich um ein gefühlsbetontes Gefängnis-drama, das sich mit den Schicksalen der Insassen und deren Beziehungen untereinander beschäftigt.

Während des ersten Drittels ist man zwar aufgrund der etwas grobschlächtigen Inszenierungsweise und einigen peinlich-naiven Handlungsaspekten geneigt, den Film vorzeitig abzuschalten, doch siehe da, der Streifen wird im weiteren Verlauf deutlich besser. Und Jade Leung (ich mag Jade Leung) darf sich mal in einer reinen Charakterrolle bewähren !




BLACK CAT IN JAIL ist nun wirklich kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, doch wie gesagt, so schlecht, wie er zu Beginn wirkt, ist er wirklich nicht. Und im direkten Vergleich mit Leung's letzten Filmen - ich denke da mit Grauen an KILLING ME HARDLY (1997) oder RAGING ANGELS (1998) - ist sogar eine leichte Qualitätssteigerung aus-zumachen. (ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD und Tape von Universe. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.