ENCOUNTER OF
THE SPOOKY KIND




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
Close Encounters Of The Spooky Kind
Spooky Encounters
 



  Land : Hong Kong   Regie : Sammo Hung Kam-Bo
  Jahr : 1980   Produzent : Raymond Chow Man-Wai
  Rating : Category II (neu)   Action : Sammo Hung Kam-Bo
  Laufzeit : 98 min.  
  Format : 2.35:1  

Darsteller
Sammo Hung Kam-Bo * Chung Fat * Chan Lung
Wu Ma * Wong Ha




Sammo Hung spielt "Courageous" Cheung, einen angeberischen Straßenverkäufer, der sich gegen die Angriffe eines bö-
sen Magiers verteidigen muss, den der fiese Liebhaber seiner Frau auf ihn angesetzt hat.

Da Cheung die ersten übernatürlichen Attacken dank der Hilfe eines zweiten Taoisten (Chung Fat) heil überstehen kann, wird ihm kurzerhand der Mord an seiner Frau angehängt und er muss nun zu allem Überfluss auch noch vor der Polizei (angeführt von Lam Ching Ying) fliehen. Als die Lage immer brenzliger wird, bietet ihm der gute Priester erneut seine Hilfe an und beide Parteien treffen sich zum finalen Magie-Duell auf Leben und Tod...






Dieser Klassiker von Sammo Hung verbindet zum ersten mal Horror-Elemente, Comedy und tolle Martial Arts-Action zu der unterhaltsamen Mixtur, die den Meisten aus späteren, heute aber wohl etwas bekannteren Produktionen wie Ricky Lau's MR. VAMPIRE-Filmen (1985-1990) bekannt sein dürfte.

Dabei ist ENCOUNTER OF THE SPOOKY KIND ganz im Gegensatz zu den meisten später entstandenen Produktionen mit ähnlicher Thematik noch sehr stark an seinen rein chinesischen Wurzeln behaftet was Religion, Geschichte und Aberglauben betrifft. Auch wird hier noch gar nicht von "Vampiren" gesprochen, sondern lediglich von "animated corpses".




Natürlich merkt man dem Streifen sein hohes Alter an (vorwiegend an den trashigen Masken) und einige Szenen kommen schon ziemlich albern daher, doch das ist angesichts der unterhaltsamen Aspekte kaum der Rede wert.

Denn zum einen wird mit Fortschreiten der Handlung aus Spaß immer mehr tödlicher Ernst, so dass die Atmosphäre ins-gesamt gesehen doch wieder etwas düsterer wirkt, und zum anderen machen die vielen außergewöhnlichen Ideen, all
die bunten Rituale, die Martial Arts-Kämpfe mit Kung Fu-Zombies oder hüpfenden Untoten und die Magie-Duelle ganz ein-fach einen Riesenspaß !



Zum Einsatz kommt dabei ein riesiges Repertoire an mehr oder weniger traditionellen Utensilien, die einem Taoisten bei der Untotenbekämpfung von Nutzen sein können. "Voodoo"-Puppen in verschiedenen Größen und Ausführungen, Holz-schwerter, einige Dutzend Eier, rote Farbe und Pinsel, Spiegel, Handglocken, literweise Hundeblut, explodierende Hühner und natürlich ein möglichst großer Altar mit Kerzen, Räucherstäbchen und Talismanen.

Weniger Spaß machen allerdings Tiersnuffs, hier vertreten durch eine blutspritzende Hühnerköpfung, denn wie in vielen ähnlichen (früheren) Produktionen waren den Machern die Opfertiere nicht mal einen simplen Trickeffekt oder einen ein-fachen Schnitt wert. Eine Szene im Off hätte es da vielleicht auch getan...




Neben zahlreichen, teilweise sehr guten Rip-Offs kam es knapp zehn Jahre (!) später auch noch zu dem mehr als würdi-gen und in vielerlei Hinsicht deutlich moderneren Sequel ENCOUNTER OF THE SPOOKY KIND 2 (1989) von Ricky Lau - Ebenfalls mit Sammo Hung in der Hauptrolle ! (ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD und VCD von Mega Star. Die VCD ist leider nur in Vollbild, was bei einem Originalformat von Lbx 2.35:1 natürlich zu argen Leseproblemen bei den UT führt. Die Qualität ist sonst aber recht gut. Die DVD macht alles wieder
gut und präsentiert sich in voller Breite und in (für das Alter des Films) beispielhafter Bildqualität. Neue, wählbare UT und der Filmtrailer (ebenfalls im Kinoformat) sind dabei Ehrensache.

Die GB-DVD von HK Legends setzt da noch einen drauf und präsentiert den ebenfalls ungeschnittenen Film in umwerfen-der Bildqualität, die sogar um einiges besser aussieht, als bei zahlreichen DVDs aktueller Produktionen ! Lbx 2.35:1 anamorph, Ton in kantonesisch mit englischen UT oder englische Synchro (beide DD 2.0). Obendrauf diverse Extras wie Audiokommentar von Bey Logan, ein Sammo Hung-Interview, Biographien und diverse Trailer. Pflichtprogramm !


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.