FATAL VACATION



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Eric Tsang Chi-Wai
  Jahr : 1989   Produzent : Eric Tsang Chi-Wai
  Rating : --   Action : Ng Min Kan
  Laufzeit : 91 min.   Drehbuch : Nam Yin
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Eric Tsang Chi-Wai * Tommy Wong Kwong-Leung
Irene Wan Pik Ha * Nam Yin * Joan Tong Lai Kau * Chui Sin Man




Ein bunt gemischter Haufen Hong Kong-Touristen reist unter der Leitung von Eric Tsang auf die Philippinen, wo sie von kommunistischen Terroristen überfallen und entführt werden. Von nun an müssen sie Tag für Tag Erniedrigungen und Folter ertragen, bis es ihnen gelingt, die Wachen zu überlisten und sie die Flucht durch den Dschungel antreten können.




Dass es Eric Tsang wirklich drauf hat, konnte er bereits mit seiner Beteiligung an etlichen UFO-Produktionen beweisen. Doch was der kleine Dicke gegen Ende der Achtziger unter dem Namen FATAL VACATION zusammengeschustert hat, sollte man allein schon aus Höflichkeitsgründen in dunklen Archivkammern ruhen lassen.

Die einzelnen Elemente des Films hat man anderswo schon hundertmal gesehen. Neu ist hier lediglich die dilettantische Art, auf die diverse Klischees zusammengesucht und aneinandergeklatscht wurden ohne den Film als ganzes im Auge zu behalten.



Paradebeispiel ist da der Anführer der Terroristen (komplett mit drahtiger Kommi-Brille), der sich erst höflich bei seinen Geiseln für alle Unannehmlichkeiten entschuldigt (Typ "Cooler Vollprofi", z.B. aus DIE HARD) und schwups - schon wird im nächsten Moment völlig sinnlos die Pistole zwecks sadistischer Quälerei-Spielchen ausgepackt (Typ "Perverses Riesenarschloch"). Dazu kommen noch naive Propaganda-Sprüche ("We Chinese are not afraid to die") und ständige anti-kommunistische Hassmacherei der billigsten Sorte. Wer so was ernst nimmt, muss wirklich 'nen Schaden haben...

In der mindestens ebenso ärgerlichen Rubrik "Nicht zu Ende geführte Handlungsstränge" gibt es unter anderem eine Re- porterin, die auf der Jagd nach einem spektakulären Exklusivbericht die daheimgebliebene Ehefrau eines Entführungs-opfers schikaniert und Folter/Mord seitens der philippinische Armee, was irgendwie auch keinen zu stören scheint. Wer nach einer Stunde immer noch freiwillig vor dem Fernseher sitzt, kann sich im Showdown an einigen blutigen, wenn auch recht lustlos zusammengeschnittenen MG-Gemetzeln und einigen Explosionen erfreuen.

Unterm Strich bleibt ein Dschungel/Camp-Film mit einigermaßen unterhaltsamer Trash-Action, bei dem aber leider die nervigen Elemente überwiegen...
(ab)

Wertung    



Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD. Die DVD ist von Mega Star. Die Kassette ist in Vollbild.


FATAL VACATION Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.