HOT WAR



Deutscher Titel
Hot War

Alternativ-Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Jingle Ma Chor-Sing
  Jahr : 1998   Produzent : Jackie Chan
  Rating : Category II B   Action : Stephen Tung Wai
  Laufzeit : 93 min.   Kamera : Chan Chi Ying
  Format : 1.85:1   Schnitt : Kwong Chi Leung
     Special Visual Effects : Centro Digital Pictures Ltd.

Darsteller
Jordan Chan Siu-Chun * Ekin Cheng Yee Kin
Kelly Chen Wai Lam * Terence Yin Chi-Wai * Jude Poyer




"Tango" (Ekin Cheng), "C.S." (Jordan Chan) und "Blue" (Kelly Chen) sind die Top-Wissenschaftler eines kleinen Teams, das sich mit der Entwicklung von Computerprogrammen und Cyberhardware befasst, die einfache Menschen in kürzester Zeit zu Super-Fightern mutieren lassen. Als Medienpiraten Blue entführen und ganz nebenbei Tango’s eben erst gehei-ratete Frau ermorden, steigen die beiden Freunde in das ungetestete Trainingsprogramm ein, um ihre Kollegin zu retten...




Dieses teure Action/SciFi-Spektakel ist die erste Regiearbeit des Spitzenkameramanns Jingle Ma, der u.a. an FONG SAI YUK (1993) oder DRUNKEN MASTER 2 (1994) beteiligt gewesen ist. Dementsprechend flashig und energiegeladen wirkt dann auch dieser unterhaltsame Mix aus Teddy Chen's DOWNTOWN TORPEDOES (1996) und einem kleinen Schuss TOMORROW NEVER DIES (USA/UK 1997).

Die SciFi-Elemente kommen zwar in bester HK-Manier etwas naiv rüber und auch die Chemie zwischen Ekin Chen und Jordan Chan will nicht so recht funktionieren, doch vom Unterhaltungswert her können die laute Big Budget-Action und die ordentlichen Virtual Reality-Trainingssequenzen von Centro Digital (CGI-Effekte von THE STORMRIDERS (1998) und A MAN CALLED HERO (1999)) durchaus überzeugen.

Nicht unbedingt ein Must-See-Event, doch nette Unterhaltung mit internationalem Flair ist bei HOT WAR allemal her-
ausgekommen. Im direkten Vergleich würde ich dennoch Teddy Chen's thematisch ähnlichem Actionstreifen den Vorzug geben, der insgesamt etwas seriöser und deutlich runder wirkt.
(ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Universe. Die DVD bietet viele Extras, das Bild schmiert allerdings etwas und einige Soundeffekte klingen in dem DD 5.1-Remix etwas leise, was besonders in den Actionszenen negativ auffällt...


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.