THE HUNTED HUNTER



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
The Haunted Hunter
 



  Land : Hong Kong   Regie : Ricky Lau Koon Wai
  Jahr : 1997   Produzenten : Shum Wai & Chung Wai Shing
  Rating : Category II B   Action : Yuen Bo
  Laufzeit : 87 min.   Kamera : Poon Tak Yip
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Yuen Biao * Zhang Feng Yi * Roi Vinzon * Jessica Hester * Jerry Lamb Hiu-Fung
Karen Timbol * Chung Fat * Wu Ma * Michael Lam Wai Leung * Ricky Lau Koon Wai



Yuen Biao spielt einen Wachmann, der auf den Philippinen unter Mordverdacht gerät und schließlich hingerichtet werden
soll. Kurz vor der Urteilsvollstreckung gelingt ihm die Flucht und er nimmt die Suche nach den wahren Mördern auf...





Uhaaa ! THE HUNTED HUNTER war Yuen Biao’s erster Film nach Yuen Kwai’s Monsterkracher HERO (1997), der zwar
in kommerzieller Hinsicht als Flop bezeichnet werden muss, nach dem aber so mancher Fan wieder hoffen konnte,
mit Yuen Biao's Karriere möge es wieder aufwärts gehen. Verdient hätte er es auf jeden Fall ! Doch es liegt ganz sicher
nicht nur an enttäuschten Erwartungen... Dieser Billigfilm ist schlicht und ergreifend scheiße.




Die Story hat man schon hundert mal gesehen, Spannung kommt so gut wie nie auf und keiner der Charaktere kann in
irgend einer Weise das Interessese wecken. In der Actionabteilung wird zwar so einiges geboten, doch wenn ständig
diese "Wisch-Wasch-ich-erkenn’-hier-nix"-Ruckelzeitlupe eingeschaltet wird, geht das einem nach fünf Minuten am
Stück ganz schön auf den Sack (falls jemand nicht weiß, was ich meine, bitte mal BRIDE WITH WHITE HAIR 2 (1993)
anschauen) !

Obendrauf kommen dann noch Kleinigkeiten wie das Grottenenglisch der Nicht-Chinesen oder die ätzenden Fressen
diverser Nebendarsteller und schon wird zum Ende vorgespult. Da gibt’s dann endlich anständige Martial Arts und
fette, blutige Shoot-Outs, die zwar kaum noch etwas rausreißen können, aber wenigstens die Kassette vor dem Flug
an die Wand bewahren.




Schade um Regisseur Ricky Lau, der zusammen mit Sammo Hung für die legendäre MR. VAMPIRE-Reihe (1985-1990)
verantwortlich war ! Auch seine RAGING ANGELS (1998) haben ein Jahr später sein persönliches Durchschnitts-
niveau nicht anheben können. Wenn ich recht überlege... THE ROMANCE OF THE VAMPIRES (1994) war auch schon
Mist. Kann es sein, dass Ricky Lau eigentlich gar kein guter Regisseur ist ?! (ab)

Wertung    



Hong Kong-VCD, Tape und LD von Universe. Die VCD hat ein eher trübes, verwaschenes Bild. Sonst keine Besonder-
heiten bekannt.


THE HUNTED HUNTER Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.