THE LAST BLOOD



Deutscher Titel
The Last Blood

Alternativ-Titel

Hard-Boiled 2 (GB-Titel)
 



  Land : Hong Kong   Regie : Wong Jing
  Jahr : 1991   Produzent : Eric Tsang Chi-Wai & Wallace Cheung Kwok Chung
  Rating : --   Action : Blacky Ko Sau-Leung
  Laufzeit : 89 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Andy Lau Tak-Wah * Eric Tsang Chi-Wai * Alan Tam Wing Lun
May Lo Mei Mei * Leung Kar Yan *
Jackson Lau Hok Yin




Der Dalai Lama wird bei einem Besuch in Singapur durch Terroristen schwer verletzt und benötigt dringend eine Blut-transfusion. Doch leider stellt sich seine Blutgruppe als äußerst selten heraus, so dass eine fieberhafte Jagd nach den wenigen potentiellen Spendern beginnt, zu denen auch Eric Tsang in der Rolle eines unscheinbaren Kleingauners gehört.

Neben diversen Regierungsagenten (u.a. Alan Tam) und den Terroristen beteiligt sich auch ein unbedeutender Triaden-boss (Andy Lau) an der Suche, dessen Freundin ebenfalls bei dem Attentat verletzt wurde und unglücklicherweise Blut des selben Typs benötigt.



Schöner Film. Und hätte Regisseur Wong Jing etwas weniger Humor mit hineingemischt, wäre vielleicht sogar ein unein-geschränkter Superknaller dabei herausgekommen ! Neben etlichen blutigen Shoot-Outs mit hohem Bodycount gibt
es u.a. auch noch explosionsreiche Motorrad-Verfolgungsjagden, Axtgeschwinge und einige schöne Sprünge durch ge-schlossene Fensterscheiben.

Doch soviel Spaß hat bei Wong Jing wie gesagt seinen Preis. Andy Lau’s anfängliches Overacting und Eric Tsang’s dauerhafte Kaspereien fangen wirklich schnell an zu nerven. Die mal wieder völlig im Gegensatz dazu stehende Brutalo-Action reißt einiges wieder raus, kann den Karren aber auch nicht ganz aus dem Dreck ziehen...

Mit John Woo’s Actionmeilenstein HARD-BOILED (1992) hat der Streifen übrigens trotz des Alternativ-Titels weder auf inhaltlicher noch formaler Ebene etwas gemein. Den Showdown, der ebenfalls in einem Krankenhaus stattfindet, zählen wir jetzt mal nicht...
(ab)

Wertung    




Die Hong Kong-DVD ist von Universe. Ein Tape und eine LD wird es auch gegeben haben, darüber ist mir aber nichts be-kannt. Das Bild der DVD ist etwas schmierig, geht sonst aber in Ordnung.

Die GB-Kassette bietet ein s
ehr ordentliches Bild mit alten Film-UT in englisch/chinesisch.

Die deutschen Video- und TV-Fassung sind stark geschnitten. Das Tape ist meines Wissens in Vollbild, im TV lief der Film glaube ich in Lbx 1.85:1 oder Lbx 1.66:1...


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.