THE LUCKY GUY



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Lee Lik-Chi
  Jahr : 1998   Drehbuch : Lee Lik-Chi & Cheng Man-Fai
  Rating : Category II A   
  Laufzeit : 99 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Stephen Chow Sing-Chi * Richard Ng Man Tat * Eric Kot Man Fai * Daniel Chan Hiu Tung
Sammi Cheng Sau Man * Shu Qi * Lee Siu-Kei * Kristy Yeung Kung-Yu
Sandra Ng Kwun-Yu * Vincent Kok Tak-Chiu * Cheng Man-Fai * Bat Leung Kam




Stephen Chow ist "Prince Egg Tarts", einer von drei jungen Männern, die sich regelmäßig in einem Kaffeehaus über den Weg laufen und allesamt ihre Probleme damit haben, die richtige Frau zu finden. Playboy Chow trifft eines Tages eine alte Schulfreundin wieder, die noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen hat und Eric Kot als der extrem hilfsbereite und ebenso tollpatschige Foon versucht ebenso hartnäckig wie erfolglos, bei einer hübschen Lady (Sammi Cheng) zu landen.

Dann gibt es da noch Daniel Chan, der mit der schwer durchschaubaren Schönheit Fon Fon (Shu Qi)
Bekanntschaft macht, die am liebsten gleich bei ihm einziehen würde. Zusätzlich müssen die drei noch den Besitzer des Cafés (Ng Man Tat) bei seinem Kampf gegen eine gnadenlose Geschäftsfrau (Sandra Ng) unterstützen, die den Laden schließen und abreißen lassen will...




Stephen Chow und Regisseur Lee Lik-Chi schieben nach dem etwas missglückten LAWYER LAWYER (1997) von Joe Ma eine tolle, quirlige Comedyshow nach, die fast an ihren phänomenalen THE GOD OF COOKERY (1996) herankommt.

Dass es dafür nicht ganz reicht, liegt aber weniger an mangelnden Qualitäten, sondern eher an der Tatsache, dass es sich bei THE LUCKY GUY zu einem Großteil um eine Beziehungskomödie, bzw. im letzten Drittel ein seichtes Drama handelt, was den Film insgesamt trotz haufenweise übergedrehter Einfälle ein wenig ruhiger werden lässt, als den fast schon hysterischen Streifen um den egomanischen Superkoch.

Dennoch gehört THE LUCKY GUY ganz sicher mit zu den besseren HK-Komödien und kann nicht nur jedem Stephen Chow-Fan bedenkenlos empfohlen werden !
(ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Mei Ah. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.