MORTUARY BLUES



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Jeff Lau Chun-Wai
  Jahr : 1990   Produzent : Corey Yuen Kwai
  Rating : Category II (neu)   Action : Corey Yuen Kwai & Yuen Miu
  Laufzeit : 87 min.   Drehbuch : Jeff Lau Chun-Wai
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Corey Yuen Kwai * Sandra Ng Kwun-Yu * Lowell Lo Koon-Ting
Sheila Chan Suk Lan * Amy Yip Ji Mei * Alex To Tak-Wai * David Lo Tai Wai




Der Bürgermeister eines kleinen Fischerdorfes lässt eine junge Frau im Meer versenken, die über das "dunkle Geheim-nis" ihres Dorfes geplappert hat. Ein an Selbstüberschätzung leidender Polizeinspektor (Yuen Kwai) vermutet, dass dabei Drogen im Spiel sind und lässt das Dorf von seinen zwei Gehilfen überwachen.

Doch in Wahrheit geht es um den zornigen Geist eines Generals, dessen Schiff von den habgierigen Vorfahren der Dorf-bewohner überfallen und versenkt wurde.
Auf priesterlichen Rat wird also eine Peking Oper-Truppe herbeigerufen, die zur Besänftigung des Untoten ein historisches Theaterstück aufführen soll.




Zur gleichen Zeit tauchen aber auch noch zwei Diebe auf, die es auf den Schatz des Dorfes abgesehen haben. Doch als plötzlich alle Anwesenden an Extrem-Durchfall erkranken (!), gerät deren Karte in dem darauffolgenden Chaos versehent-lich in die Hände einiger Schauspieler. Und die überlegen nicht lange, sondern begeben sich gleich auf Schatzsuche in einer nahegelegenen Höhle. Ganz zum Missfallen des ruhelosen Generals und anderer unheimlicher Gestalten...




Trotz seines geringeren Bekanntheitsgrades (Kassette und LD hatten keine englischen UT) gehört MORTUARY BLUES neben den beiden Teilen von ENCOUNTER OF THE SPOOKY KIND (1980, 1989) und der MR. VAMPIRE Spielfilmserie (1985-1990) ohne Frage zu den besten Horrorkomödien aus Hong Kong.

Von Anfang bis Ende ist spaßig-abgedrehtes Storychaos angesagt, fast alle Gags funktionieren trotz (oder gerade we-
gen) des überdrehten Humors ausgezeichnet und in der zweiten Hälfte sorgen etliche Begegnungen der merkwürdigen
Art für unterhaltsame Action und hysterisches Durcheinander.




Besonders hervorzuheben sind unter anderem die Durchfall-Attacken während des Theaterstücks, die Begegnung mit einem "Ass Ghost" in den Katakomben und der Showdown auf der Opernbühne, in dem sich die "Helden" an die Drähte der Bühnenrequisite hängen und dem untoten General fliegend und springend zu Leibe rücken.

Wer auf Horrorkomödien aus Hong Kong steht und auch vor Hardcore-Schwachsinn nicht zurückschreckt, kommt an MORTUARY BLUES auf keinen Fall vorbei !!! (ab)

Wertung    




Hong Kong-VCD, Tape und LD. Die VCD ist von Mega Star. Tape und LD hatten keine UT, sind aber wohl auch nicht mehr zu bekommen. Die VCD bietet neben den kostbaren UT auch sehr gute Bildqualität. Leider schien das Master ein paar Filmrisse gehabt zu haben, da einige Szenen mitten in Satz abbrechen. Trotzdem ein echter Segen. Mehr davon !


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.