OKINAWA
RENDEZ-VOUS




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Gordon Chan Ka-Seung
  Jahr : 2000
 
   Produzenten : Tiffany Chen, Gordon Chan Ka-Seung,
            
   IIl       Charles Heung Wah-Keung & Jimmy Law
  Rating : Category II A   Drehbuch : Gordon Chan Ka-Seung & Chan Hing-Kar
  Laufzeit : 99 min.   Kamera : Cheng Siu-Keung
  Format : 1.85:1   Schnitt : Chan Ki-Hop
     Musik : Adrian Chan

Darsteller
Leslie Cheung Kwok-Wing * Faye Wong Fei * Gigi Lai Chi * Tony Leung Ka-Fai
Vincent Kok Tak-Chiu * Stephanie Che Yuen-Yuen * Higuchi Akira * Kato Masaya




Jenny (Canto-Pop-Star Faye Wong) verlässt ihren festen Freund, den Yakuza-Gangster Ken Sato (Kato Masaya), und sackt dabei gleich noch dessen Kohle mit ein. Sato trauert seiner Verflossenen natürlich nach, möchte aber auch sein Geld wiederbekommen, welches er zum Rückkauf seines Tagebuches von Profidieb Jimmy Tong (Leslie Cheung) verwen-den wollte. Dieser droht sonst mit der Veröffentlichung seiner intimsten (Yakuza-) Geheimnisse im Internet.

Auf der Flucht vor Sato und seinen Mannen trifft Jenny dann zufällig auf den Schreibtisch-Polizisten Law Wan Dat (Tony Leung Ka-Fai), der mit seiner Freundin Sandy (Gigi Lai) und einer weiteren Bakannten Urlaub auf Okinawa machen will.
Eine Reihe von turbulenten Zwischenfällen ist vorprogrammiert...





Nach einer Reihe von Actionfilmen, zu denen u.a. FIRST OPTION (1996), BEAST COPS (1998) und 2000 A.D. (2000) gehören, besinnt sich Gordon Chan auf seine Qualitäten als Comedy-Regisseur von früheren Werken, wie FIGHT BACK
TO SCHOOL (1991) oder KING OF BEGGARS (1992).

Leider kann er an die alten Erfolge nicht ganz anknüpfen. Die Geschichte von OKINAWA RENDEZ-VOUS hat sehr viel Potential, welches aber leider nicht ausgenutzt wird. Die Chemie zwischen den Darstellern funktioniert nicht immer, vor allem wenn sich Ken Sato unsterblich in Gigi Lai verliebt,
kann der Zuschauer einfach nicht mit den Personen mitfühlen, die Romanze bleibt unglaubwürdig. Dieses Problem zieht sich durch den ganzen Film, die meisten Figuren bleiben nur seelenlose Schablonen.



Selbst Tony Leung Ka-Fai als ehrgeiziger Hobby-Columbo bleibt etwas blass und Cantopop-Star Faye Wong tut nur das, was sie am besten kann. Gut aussehen und singen. Einzig Vincent Kok (GORGEOUS (1999), Regie) kann als Jimmys schräger Komplize überzeugen.

Dass OKINAWA RENDEZ-VOUS trotzdem noch über dem Durschnitt anzusiedeln ist, liegt hauptsächlich an seinen ex-zellenten formalen Qualitäten. Okinawa erstrahlt in detailreichen, farbenfrohen Bildern von Kamera-As Cheng Siu-Keung (THE MISSION (1999), Kamera) und Adrian Chan sorgt für die einwandfreie Musik.



Das Setting in Okinawa ist genauso interessant wie die Geschichte, in der es eher um die Orientierungslosigkeit in der Liebe geht, als um die klasssiche Romanze. Leider bleibt das Thema unterentwickelt, genauso wie die recht einfallslosen Dialoge. Viel ungenutztes Potential lässt den Film nur knapp überdurchschnittlich erscheinen. Wenn doch nur der Funke überspringen würde... (jo)

Wertung    




Hong Kong-DVD und VCD von Mei Ah. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.