PORTLAND
STREET BLUES




Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Raymond Yip Wai-Man
  Jahr : 1998   Produzenten : Manfred Wong & Wong Jing
  Rating : Category III   Action : Adam Chan Chung-Tai
  Laufzeit : 114 min.   Drehbuch : Manfred Wong & Ye Nianchen
  Format : 1.85:1   Kamera : Lai Yiu Fai
    Schnitt : Ma Ko

Darsteller
Sandra Ng Kwun-Yu * Kristy Yeung Kung-Yu * Alex Fong Chung-Sun
Vincent Wan Yeung-Ming * Richard Ng Man-Tat * Shu Qi * John Ching Tung
Francis Ng
Chun-Yu * Jerry Lamb Hui-Fung * Peter Ngor Chi-Kwan * Lee Siu-Kei




Sister 13 (Sandra Ng) wächst zusammen mit ihrer besten Freundin Yun (Kristy Yeung) in der Portland Street in Hong Kong auf. Im dortigen Rotlichtmilieu kommt sie in Kontakt mit den Triaden, erlebt den Mord an ihrem Vater und flüchtet aufs Festland nach China. Später kehrt sie nach Hong Kong zurück und steigt zur (Gangster-) Chefin des Bezirks um
die Portland Street auf.





Raymond Yip drehte mit PORTLAND STREET BLUES die weibliche Variante der YOUNG AND DANGEROUS-Saga (1995-2000). Im Gegensatz zu den bisher sieben Teilen der erfolgreichen Serie, steht in diesem "Spin-Off" die lesbische Liebesbeziehung zwischen Sandra Ng und Kristy Yeung im Mittelpunkt. Und die ist überzeugend !

Sandra Ng zeigt die beste Perfomance ihrer Karriere, die auch mit dem HK-Film-Award gekrönt wurde. Kristy Yeung
kann ebenfalls absolut überzeugen. Eine Überraschung ist Shu Qi in einer Nebenrolle als drogenabhängige Verlassene. Ihre Performance geht unter die Haut und wurde folgerichtig ebenso mit einem HK-Film-Award belohnt.




Der interessante Lebensweg von Sister 13 wurde von Autor Manfred Wong (A MAN CALLED HERO (1999), Drehbuch) mit einer detailgenauen Beschreibung des Rotlichtmilieus kombiniert, wobei er zusätzlich etliche Verweise auf die YOUNG AND DANGEROUS-Filme mit einbindet. Natürlich kann man seiner romantisierten Darstellung der Gangsterwelt gegenüberstehen wie man will, dramaturgisch ist der Film (bis auf das etwas konventionelle Ende) sehr gut gelungen.

Formal gibt es nichts zu bemängeln, speziell die gelungene Kameraarbeit von Lai Yu Fai bringt die Atmosphäre Hong Kongs durch exzellente Lichtgestaltung optimal rüber. Fazit : Pflichtprogramm für alle Triadenfilm-Fans, alle anderen schauen aber auch mal rein !
(jo)

Wertung    



Hong Kong-DVD, VCD, Tape und LD von Universe. Keine Besonderheiten bekannt.


PORTLAND STREET BLUES Review auf "Cinema Far East"




Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.