SHANGHAI AFFAIRS



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Donnie Yen Ji-Dan
  Jahr : 1998   Produzenten : Wynn Lau Chun Fai & Wong Chi Ming
  Rating : Category II B   Action : Donnie Yen Ji-Dan
  Laufzeit : 89 min.   Kamera : Poon Tak Yip
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Donnie Yen Ji-Dan * Yu Rong Guang
Chu Yan
* Cheng Hung




Ein Arzt und Matial Arts-Experte (Donnie Yen) hilft den Bewohnern eines kleinen Bauerndorfes im Kampf gegen einen skrupellosen Immobilienmakler (Yu Rong Guang). Als er dessen stummer Tochter durch eine Operation das Sprechen ermöglicht, scheinen sich die Dinge zunächst zu beruhigen. Doch böse bleibt nun mal böse und so befinden sich die beiden Kung Fu-Profis bald wieder auf Konfrontationskurs.






SHANGHAI AFFAIRS stellt nach LEGEND OF THE WOLF (1996) und BALLISTIC KISS (1998) Donnie Yen’s dritte Re-giearbeit dar, und wieder übernimmt er auch gleich die Hauptrolle. Die Story ist, wie so oft, nur das Tablett, auf dem
die Martial Arts-Action serviert wird. An sich ist das nicht weiter schlimm, doch leider fällt das Gebotene hier nicht über-mäßig spektakulär aus.

Dass Donnie Yen gelegentlich zur prollarschigen Selbstdarstellung neigt, ist ja spätestens seit BALLISTIC KISS (1998)
kein Geheimnis mehr. Doch ein weiteres Problem besteht im nicht sehr sicheren Umgang mit filmischen Stilmitteln.




Da gibt es unangemessene Zeitlupen, an Höhepunkten vorbeilaufende Musik und aufgrund von fehlender Energie nicht funktionierende Fights. Der Showdown, in dem Yen ganze Angreiferhorden mit einem Zweig "verprügelt" oder die finale Leuchtstoffröhren-Attacke aus BALLISTIC KISS (1998) sind dafür nur zwei stellvertretende Beispiele. Aber das alles
ist zum Glück nicht permanent gegenwärtig, so dass Yen’s Filme an anderer Stelle wirklich ganz ordentlich aussehen.

Doch ein zusätzliches Problem von SHANGHAI AFFAIRS liegt in der sehr mageren Ausstattung, die die Produktion
etwas billig aussehen lässt. Persönlicher Tip : Lieber LEGENG OF THE WOLF (1996) ansehen. Mehr Action, bessere Kämpfe und interessantere Choreographie !
(ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD und Tape von Universe. Die DVD soll alte Film-UT besitzen. Sonst keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.