SWORDSMAN 2



Deutscher Titel
China Swordsman

Alternativ-Titel
Swordsman (AUS-Titel)

 



  Land : Hong Kong   Regie : Ching Siu Tung
  Jahr : 1992   Produzent : Tsui Hark
  Rating : Category II   Action : Ching Siu Tung, Yuen Bun & Cheung Yiu Sing
  Laufzeit : 108 min.   Drehbuch : Tsui Hark, Tang Bik Yin & Chan Tin Suen
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Jet Li Lian-Jie * Brigitte Lin Ching-Hsia * Michelle Reis * Rosamund Kwan Chi-Lam
Waise Lee Chi-Hung * Lau Shun * Yen Shi-Kwan * Fennie Yuen Kit-Ying * Candy Yu




Der machtbesessene Anführer des Sun-Moon Clans "Asia The Invincible" (Brigitte Lin) lässt einen alten Kung Fu-Meister entführen, um an eine geheimnisvolle Schriftrolle zu gelangen. Die Tochter des Entführten (Michelle Reis) bittet daraufhin
einen Schwertkämpfer (Jet Li) und dessen Clan um Hilfe, der
dem Kämpfen eigentlich für immer abgeschworen hatte.

Doch nach einigem Durcheinander und diversen Angriffen der Sekte beschließen Li und die Swordsmen & -women, den Meister zu retten und Asia ein für alle mal zu erledigen. Doch der hat sich durch die Studien der magischen Schriftrollen inzwischen in eine faszinierend schöne Frau mit außergewöhnlichen Martial Arts-Kräften verwandelt...






Der zweite Teil der SWORDSMAN-Trilogie (1990-1993) zeichnet sich durch zwei Dinge aus. Erstens, durch eine äußerst konfuse und nebenplotreiche Story, die in einer untertitelten Fassung kaum nachzuvollziehen ist, und zweitens, durch seine originelle und unglaublich schnelle Swordsplay/Fantasy-Action, die ganz klar zum Besten gehört, was im HK-Kino jemals geschaffen wurde.

Die Schwertkämpfer hüpfen und wirbeln nur so durch die Lüfte, Schwerter kreisen, Bäume werden ausgerissen und als Wurfgeschosse verwendet und magische Kampf-Attacken zerteilen Feinde und Freunde gleichermaßen. Hier und da
gibt es auch mal einen
Low Budget-Effekt (z.B. Jet Li's Pferd am Anfang...), insgesamt macht die Produktion mit ihren umwerfenden Kampfszenen und den durchgängig sehr atmosphärischen Sets aber einen recht aufwendigen Eindruck.




Trotz nerviger, weil wirrer Dialoge und planlosem Hin- und Hergerenne stellt SWORDSMAN 2 für mich Ching Siu Tung’s drittbeste Arbeit nach A CHINESE GHOST STORY 1 (1987) und DUEL TO THE DEATH (1983) dar. Außerdem war der Streifen zurecht DER Hit des chinesischen Neujahres 1992 ! (ab)

Wertung    




Hong Kong-Tape und LD von GCC, HK-DVD und VCD von Mei Ah. Das Tape ist in Vollbild. Die VCD hat keine engl.UT.
Die DVD hat für Mei Ah-Verhältnisse (!) sehr schöne Bild- und Tonqualität.

Das Tape von Chinatown Video aus Australien hat ein gutes Bild und
die alten Film-UT, ist allerdings entgegen Infos auf der Coverbox nicht in Widescreen. Es sei denn, man lässt einen Zentimeter dicke Balken durchgehen...

Die deutsche Videofassung ist in Vollbild, die TV-Ausstrahlungen von Pro 7 und Kabel 1 waren in Lbx 1.85:1, trotzdem kann man aufgrund der albernen und den Filmspaß hemmenden Synchro von den deutschen Fassungen nur abraten.

Es gibt noch eine Taiwan-Fassung des Films, die etwas mehr Action am Anfang enthält, dafür aber im Mittelteil ein bis zwei Szenen vermissen lässt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.