THUNDERBOLT



Deutscher Titel
Thunderbolt (Verleih-Titel)
Showdown mit 1000 PS (TV-Titel)

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Gordon Chan Ka-Seung
  Jahr : 1995   Produzent : Choi Lan
  Rating : Category II   Action : Jackie Chan, Jackie Chan Stuntmen Association &
              Sammo Hung Stuntmen Association
  Laufzeit : 110 min.
 
  Drehbuch : Gordon Chan Ka-Seung, Chan Hing-Kar &
                   Kwok Wai Chung
  Format : 2.35:1  

Darsteller
Jackie Chan * Anita Yuen Wing-Yee * Michael Wong * Thorston Nicholl
Dayo Wong
Chi Wah * Shing Fui On * Ken Lo Wai-Kwong * Man Chung Han




Profi-Rennfahrer und Werkstattbesitzer Jackie (Chan) bekommt es bei einer Hilfsaktion für die hongkonger Polizei mit dem Sportwagen-Psycho Cougar (Thorston Nicholl) zu tun. Der kann zwar zunächst verhaftet werden, muss aber dank schieß- und sprengfreudiger Gangsterfreunde nicht lange im Knast zubringen.

Cougar ist von Jackie's Fähigkeiten als Rennfahrer fasziniert, und als sich dieser wiederholt weigert, mit ihm ein Rennen zu bestreiten, lässt er kurzerhand seine zwei Schwestern entführen. Doch bevor es zum finalen Duell in Japan kommen kann, müssen noch etliche Gangster blaue Flecken und Knochenbrüche verarzten lassen...




THUNDERBOLT ist neben Kirk Wong’s CRIME STORY (1994) einer der wenigen untypischen Jackie Chan-Filme. Die sonst üblichen Späße werden zugunsten einer ernsten Grundstimmung aus dem Script gestrichen, was sich zunächst einmal auf die Actionszenen auswirkt, die hier dann doch um einiges brutaler rüberkommen.

Zusätzlich müssen die Helden wirklich leiden, ehe die Bösen gegen Ende endlich was aufs Maul bekommen. Ich denke da z.B. an die schmerzhafte Sequenz, in der Jackie in seinem Wohncontainer mittels Kran durchgeschüttelt wird und
dabei beinahe seinen Vater und eine Schwester verliert.

Als kleines Manko könnte man dem Film anrechnen, dass der eigentliche Showdown aus dem Rennen zwischen Nicholl und Jackie besteht und die letzte Prügelei bereits eine knappe halbe Stunde vor Filmende stattfindet. Doch die perfekt durch gestylte Action
(u.a. eine brutale Schießerei in der Polizeiwache während der Befreiungsaktion oder die lange Prü- gelei in der Spielhalle) sollte als Entschuldigung mehr als ausreichen ! (ab)

Wertung    




Hong Kong-VCD, Tape und LD. Die HK-Fassungen sollen etwas geschnitten sein. Sonst keine Besonderheiten bekannt.

Die Taiwan-LD ist definitiv uncut.

Ebenso übrigens die deutsche Video-Fassung und die DVD, beide mit FSK 16-Freigabe ! Die Verleihkassette ist erträg-lich synchronisiert, aber leider nur in Lbx 1.85:1 erhältlich. Die DVD ist in Lbx 2.35:1 anamorph (!) und bietet neben dem deutschen DD 5.1-Track auch die Originaltonspur in DD 2.0 (ca. 70 % kantonesisch und Rest in englisch), allerdings
mit nicht ausblendbaren deutschen UT.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.