THE TRICKY MASTER



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Wong Jing
  Jahr : 1999   Produzent : Wong Jing
  Rating : Category II B   Drehbuch : Wong Jing
  Laufzeit : 96 min.   Kamera : Ko Chiu-Lam
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Nick Cheung Ka Fai * Stephen Chow Sing-Chi * Wong Jing
Sandra Ng
Kwun-Yu * Kelly Lin Hei-Lui * Shooky Kwan Sau Mei




Ein Undercover-Cop mit Hang zur Blödheit (Nick Cheung) soll dem gerissenen Betrüger "Ferrari" (Wong Jing) das Hand-werk legen und heuert zu diesem Zweck bei ihm als Wachmann an. Doch nicht viel später wird er auch schon enttarnt,
gedemütigt und im hohen Bogen hinausgeworfen.

Um es dem Falschspiel-Profi heimzuzahlen und doch noch seine Beförderung zu erhalten, bittet er den Schwager seiner Frau, den "Tricky Master" himself (Stephen Chow), um Hilfe. Nach einigen Quengeleien tun sich die beiden schließlich zusammen und wollen in einem abschließenden Kartenspiel-Duell mit Ferrari abrechnen.






Nachdem Comedy-Star Stephen Chow in der zweiten Hälfte der 90er vorwiegend mit Regisseur Lee Lik-Chi zusammen-gearbeitet hatte, war gegen Ende des Jahrtausends mal wieder einen Streifen unter Wong Jing fällig. Und es ist dem Film auch in jeder Minute anzusehen, wer da auf dem Regiestuhl sitzt.

Ohne Frage ist TRICKY MASTER unterhaltsam, doch Wong Jing wirft mal wieder alles, was irgendwie witzig sein könnte in einen Topf ohne den Film als Ganzes zu berücksichtigen. Folglich werden wohl Fans von GOD OF COOKERY (1996), THE LUCKY GUY (1998) oder KING OF COMEDY (1999) in erster Linie das hohe Niveau der Arbeiten von Lee Lik-Chi & Stephen Chow vermissen...



Ganz allgemein sollte vielleicht noch gesagt werden, dass Stephen Chow erst in der zweiten Hälfte richtig mitspielt wäh-rend die Hauptrolle an Nick Cheung geht, der den meisten zum ersten mal in THE CONMAN (1998) oder KING OF DEBT COLLECTING AGENTS (1999) aufgefallen sein dürfte. Außerdem mangelt es Chow’s Filmcharakter diesmal deutlich an Charisma.

Fazit : Alles beim Alten bei Wong Jing. Nicht jeder Gag zündet richtig - Die Knaller, ein geniales Masken-Verwirrspiel am Anfang beispielsweise, kommen dafür umso besser.
(ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD und Tape von Universe. Die DVD hat eine einige Extras. Sonst keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.