VIOLENT COP



Deutscher Titel
-- 

Alternativ-
Titel
-- 
 



  Land : Hong Kong   Regie : Steve Cheng Wai Man
  Jahr : 2000   Produzent : Lee Siu-Kei
  Rating : Category II B   Action : Hung Cheung Tak
  Laufzeit : 86 min.   Drehbuch : Yeng Kim Fung
  Format : 1.85:1  

Darsteller
Michael Wong * Anthony Wong Chau-Sang * Astrid Chan Chi Ching
Wayne Lai Yiu-Cheung * Moses Chan Ho * Ho Ka-Kui




Ein grausamer Serienmörder macht die Straßen von Mongkok unsicher. Seine Opfer werden mit durchschnittener Kehle und abgetrennten Genitalien aufgefunden und weisen zudem noch einen kreuzförmigen Schnitt in der Zunge auf. Ein
unter Kollegen nicht besonders hoch angesehener Cop (Michael Wong) und ein heruntergekommener Zuhälter (Anthony Wong) gehen gemeinsam auf die Jagt nach dem offensichtlich religiös motivierten Killer.




Was haben HOROSCOPE 1 (1999), EROTIC NIGHTMARE (1999) und THE RULES OF THE GAME (1999) gemeinsam ? Alle Filme wurden von Steve Cheng gedreht, sind recht bunt bis künstlich ausgeleuchtet (fast schon BELEUCHTET) und eigentlich sind auch alle ganz gelungen...

VIOLENT COP springt da nicht wirklich aus der Reihe. Der Streifen ist rasant inszeniert und bietet trotz dominierender Rot-, Grün- und Blautöne eine sehr düstere Atmosphäre. Formal geht der Streifen ohne Weiteres in Ordnung. Wenn man nur nicht alles schon hundert Mal gesehen hätte !

Die Handlung bietet zwar nichts neues, ist aber noch einigermaßen passabel und großartige Längen sind ebenfalls nicht auszumachen. Doch der Killer mit dem religiösen Tick ist leider nur noch ein einziges Klischee. Man kann bereits nach der Hälfte voraussagen, wie sich der Mörder verhalten und der Film enden wird.


Und noch ein kleiner Tip an den Drehbuchschreiber : Mit der Spannung klappt's besser, wenn nicht schon nach dreißig Minuten die Identität des Killers preisgegeben wird. Dass jetzt keiner behauptet, da wollte nur jemand ein neues Schema ausprobieren...

Na ja, insgesamt geht VIOLENT COP (dessen Titel übrigens nicht das geringste mit dem Inhalt zu tun hat) aber noch als Durchschnitts-Thriller durch. Alternativ dazu könnte man sich auch DEVIL 666 : SATAN RETURNS (1995) anschauen, der mir persönlich etwas besser gefallen hat. (ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, VCD und Tape von Universe. Keine Besonderheiten bekannt.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.