KILLING
ANGEL MUHAN


Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
-- 
 



  Land : Japan   Regie : Katsuji Kanazawa
  Jahr : 1995   Produzent : Toyoharu Fukuda
  Laufzeit : 83 min.   Drehbuch : Masahiro Kobayashi & Katsuji Kanazawa
  Format : 1.85:1  
    

Darsteller
Reiko Kataoka * Shinga Tsurumi * Kazuyoshi Ozawa
Hiroshi Matsunaga
* Shiro Shimomoto * Mika Kojima




Auftragskillerin Muhan, in der Regel wenig zimperlich bei der Erledigung ihrer Arbeit, wird bei der kleinen Tochter ihres jüngsten Opfers schwach und lässt das Mädchen schließlich am Leben. Für diese Tat hat ihr Boss, der für sie zugleich auch noch eine Art Vaterfigur und Liebhaber darstellt, natürlich wenig Verständnis, nicht zuletzt, weil sich auch schon
die Polizei auf der Suche nach ihnen befindet. Muhan versucht, ihren Fehler wieder gut zu machen, doch entdeckt dabei immer mehr von sich selbst in dem schweigsamen, apathisch wirkenden Kind.

Als ein anderer Killer das Problem aus der Welt schaffen soll, reagiert Muhan instinktiv, tötet den Angreifer und nimmt das Mädchen zusammen mit einem Polizisten, der bei dem Versuch, die Kleine zu beschützen, verwundet wurde, bei sich auf. Zwischen der Profikillerin und dem Cop beginnt in all dem Chaos sogar eine fast romantische Beziehung, doch da mittlerweile alle drei auf der Abschussliste gelandet sind, steht ihnen die finale Konfrontation erst noch bevor...






Wäre der Film nicht bereits 1995 entstanden, so könnte man KILLING ANGEL MUHAN als ambitioniertes Exploitation-Rip-Off von Takashi Ishii's später entstandenen BLACK ANGEL-Filmen (1997, 1998) oder der ZERO WOMAN-Serie
(ab 1995) bezeichnen. Die finstere Stimmung von Ishii's Meisterwerken wird natürlich nicht erreicht, doch auch Katsuji Kanazawa's Actionthriller ist durchweg sehr düster und spannend inszeniert und weist streckenweise eine wirklich be-wundernswerte formale Raffinesse auf.



Auch hier gibt es in Muhan eine starke Frauenfigur mit lockerem Finger am Abzug kalt schimmernder Waffen. Doch das Bild, das durch ihr selbstbewusstes (oder einfach nur emotionsloses ?) Auftreten und ihre Fähigkeit, die Aufträge gnaden-los auszuführen, gezeichnet wird, reißt des öfteren auf und die menschlichere, sehr verletzliche Seite der Frau kommt zum Vorschein.

Leider gehen aufgrund fehlender englischer Untertitel bei der vorliegenden Fassung nicht nur einige Feinheiten der Ge-schichte verloren, vor allem Nuancen in den Charakterzeichnungen, die man dem Film in verständlicher Form wohl un-terstellen darf, vermisst man schmerzlichst.




Dennoch kann man mit ein wenig Phantasie der Handlung gut folgen und auch Fans von blutigen Kopf- und Einschüssen kommen nicht zu kurz. Zieht man noch einmal den Vergleich zu Ishii's BLACK ANGEL-Filmen, so wirkt KILLING ANGEL MUHAN weniger originell und bietet auch nicht ganz so interessante Charaktere. Doch wer kurzweilige Actionunterhal-tung sucht, die sowohl formal als auch inhaltlich etwas zu bieten hat, sollte hier trotz fehlender Untertitel zuschlagen. (ab)

Wertung    



Der Film ist in Hong Kong auf DVD und VCD von Players Home Video erschienen. Die VCD bietet den japanischen Track in DD 2.0 mit chinesischen UT. Die DVD hat mediumbedingt etwas bessere Bildqualität, doch für eine DVD ist das Bild nicht sehr berauschend. Auch hier keine Spur von englischen UT. Immerhin lassen sich die chinesischen UT ausblenden.


KILLING ANGEL MUHAN Review auf "Cinema Far East"



Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.