MY WIFE IS A
GANGSTER

Deutscher Titel
-- 

Alternativ-Titel
-- 

 



  Land : Süd Korea   Regie : Cho Jin Kyu
  Jahr : 2001   Produzenten : Hyun-Jin Film Co. & Suh Se-Won Productions
  Laufzeit : 107 min.   Drehbuch : Kang Hyo-Jin & Kim Moon-Sung
  Format : 1.85:1   Kamera : Jun Jo-Myung
    Schnitt : Park Kwok-Ji

Darsteller
Shin Eun-Kyung * Park Sang-Myun
Ahn Jae-Mo * Kim In-Kwok




Cha, genannt "Mantis", ist eine erfolgreiche Gangster-Frau. Sie ist sozusagen die rechte Hand eines Oberbosses, der gelegentlich noch mal vorbeischaut und nach dem rechten sieht ! Eines Tages soll sich ihr Leben als Gangster jedoch gewaltig ändern, nämlich an dem Tag, an dem sie ihre ältere, verloren geglaubte Schwester trifft. Diese leidet aber an Krebs und hat nur noch wenige Tage zu Leben. Mantis ist bereit, alles für ihre Schwester zu tun, um ihr die letzen Tage so nett wie möglich zu gestalten.

Ein Wunsch der Schwester ist es, Mantis verheiratet und mit einem Kind zu sehen, und so muss Mantis sich was ein-fallen lassen. Da sie bisher noch kein Interesse für das männliche Geschlecht übrig hatte, beauftragt sie kurzer Hand
ihre Leute, einen passenden Ehemann für sie zu finden. Wie man sich vorstellen kann, gestaltet sich das nicht sehr ein-fach als Gangsterbraut.



Schließlich kommt es dann doch noch zur Hochzeit, und zwar mit Kang Soo Il, einem 35-jährigen, sehr unsicheren und tolpatschigen Single, der mehr als 30 Blind Dates versaut hat... Was für seinen Umgang mit Frauen spricht ! Und die schnelle Heirat soll natürlich auch nicht ohne Trouble funktionieren. Zum einen versucht Chan, das Gangsterleben vor ihrem Ehemann und vor der Schwester geheim zu halten und dann wären da schließlich auch noch die "White Sharks", die diese Situation ausnutzen wollen, um ihr Territorium zu vergrößern. Es entfacht ein Kampf zwischen Familienleben und hartem Gangster-Alltag...




MY WIFE IS A GANGSTER ist einer dieser Filme, bei denen im Vorfeld wieder soviel gemunkelt wird... Der eine hat den Trailer gesehen, fand ihn unglaublich : "Was für eine Action-Granate !" Der eine oder andere hat ihn daraufhin gesehen und war nicht sehr begeistert. Da werden die Erwartungen wieder in eine ganz falsche Richtung gedreht...

Ich muß sagen, wenn ich zu erst den Trailer gesehen hätte, wäre ich vielleicht auch ein Bisschen, aber nur ein Bisschen enttäuscht gewesen. ALSO BITTE NICHT VORHER DEN TRAILER ANSEHEN !!! Nach dem Trailer erwartet man einen superderben Actionfilm mit etwas Comedy. Aber nein, so ist es leider (oder zum Glück) nicht, das kann man sehen, wie man möchte. Ich denke, wenn man mit der richtigen Einstellung an denn Film geht, kann man ihn gar nicht schlecht fin-den. Nur die Hardcore-Actionfans kommen nicht ganz auf ihre Kosten.





Der Film bewegt sich zwischen drei Ebenen hin und her. Da wäre zum ersten die Comedy, zweites Drama und drittens Action. Die Comedy steht erst einmal im Vordergrund. Und wir reden hier nicht von einer albernen Comedy á la Eddie Murphy, nein, das ist schon richtig was zum Lachen, aus dem Leben sozusagen.

Die Story des Film wirkt keinesfalls langweilig. Die Geschichte um das frisch verheiratete Paar baut sich geschickt auf, wobei man sagen muss, dass die beiden Hauptdarsteller wunderbar zusammenspielen, man nimmt ihnen ihre Rolle von Anfang an ab. Wie man so schön sagt : Die Chemie zwischen denn beiden stimmt. Kang :
Park Sang-Myun, der schon in Filmen wie THE FOUL KING (2000), HUMANIST (2000) und den beiden Actionhits NOWHERE TO HIDE (1999) und THE SIREN (2000) begeisterten konnte, spielt seine Rolle mal wieder sehr exzellent. Seine starken Gesichtsausdrücke und sein Charisma wissen einfach zu überzeugen.

Auch Mantis : Shin Eun-Kyung, auch bekannt aus dem Japan-Hit UZUMAKI (2000) und THE RING VIRUS (1999) aus Ko-rea, fällt nur positiv auf. Sie spielt die Rolle vorzüglich (man, was für eine Frau, warum war ich nicht Kang !?). Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. "Romeo" z.B., die linke Hand von Mantis, spielt richtig cool und man hat stets seinen Spaß mit ihm.




So, nun vielleicht zu einem Manko, das viele dem Film vorwerfen, und zwar die Action. Der Film hat zwar einiges an sehr gut choreographierten Actioszenen zu bieten, was der Trailer ja schon vermuten lässt, doch diese machen vielleicht nur einen kleinen Teil des Films aus.

Aber es kommt ja nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität der Action, und die ist hier auf einem hohen Standard. Und sie macht auch 'ne menge Spaß. Ich fand die Mischung genau richtig und war am Ende nicht enttäuscht. MY WIFE IS A GANGSTER ist Big Budget-Kino und beweist, dass man auch mit nicht ganz so viel Action einen guten und unter-haltsamen, inhaltlich starken Film drehen kann. (kg)


Wertung    




Die Korea-DVD kommt als 2-DVD-Set. Auf der ersten Disc befindet sich der Film in koreanisch (DD 5.1 oder DTS) mit englischen UT. Das Bild ist in Lbx 1.85:1 anamorph und hat erstklassige Qualität. Entgegen der Cover-Angabe besitzt
die DVD nicht den Ländercode 3, sondern ist Code-Free. Außerdem gibt's noch den Trailer auf der ersten Disc. Auf der zweiten DVD befinden sich zahlreiche Extras wie Out-Takes, Interviews, einige Making Ofs und
Cast & Crew-Textinfos.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.