DOUBLE TEAM

Deutscher Titel
Double Team

Alternativ-Titel
The Colony
 



  Land : USA   Regie : Tsui Hark
  Jahr : 1997   Produzenten : Moshe Diamant, Rick Nathanson & Nansun Shi
  Rating : R / FSK 16   Ausf. Produzenten : Don Jakoby & David Rodgers
  Laufzeit : 93 min.   Drehbuch : Don Jakoby & Paul Mones
  Format : 2.35:1   Kamera : Peter Pau Tak-Hai
    Schnitt : Bill Pankow

Darsteller
Jean Claude Van Damme * Dennis Rodman
Mickey Rourke
* Paul Freeman




Anti-Terror-Spezialist Jack Quinn (Van Damme) möchte aus seinem gefährlichen Job aussteigen, sein letzter Auftrag geht jedoch schief. Stavros (Mickey Rourke), seines Zeichens Auftragskiller und Schrecken aller Geheimdienste, ist immer noch auf freiem Fuß und kidnappt auf seinem persönlichen Rachefeldzug Quinns Ehefrau und deren ungeborenes Baby. Zusammen mit Waffenspezialist Yaz (Dennis Rodman) macht sich Quinn auf die Suche nach seiner Familie.






Doppelte Action, halbe Story. Tsui Harks US-Debüt ist ein knallbunter Actionfilm geworden, den Dennis Rodman (eine positive Überraschung) mit etwas Witz auflockern kann. Wie im Action-Genre leider allzu oft üblich, wurde aber auch hier wieder die Story vernachlässigt. Was Drehbuch-Niete Don Jakoby (JOHN CARPENTER'S VAMPIRES) hier abgeliefert hat, grenzt an eine Frechheit und ist nicht der Rede wert.





Anders dagegen die technische Umsetzung. Peter Paus Kameraarbeit ist (wieder mal) erstklassig, der Schnitt von Bill Pankow ziemlich flott und auch der rhythmusbetonte Score von Gary Chang (UNDER SIEGE) ist passend. Zahlreiche, sehr gute Shoot-Outs und Kampfszenen wechseln sich schnell ab und werden Action-Fans begeistern.

Allein der Auftakt mit Stavros auf dem Jahrmarkt, der in einem erstem Endkampf auf der Säuglingsstation eines Kranken-hauses endet (erinnert an das Finale von HARD-BOILED (1992)) ist besser als so mancher Showdown in anderen, größe-ren Produktionen. Tsui Harks Ideenflut wurde zwar etwas eingegrenzt, aber hier und da (Van Dammes Training, fliegende Cola-Automaten) blitzt der eine oder andere witzige Einfall auf.





Man mag es kaum glauben - Gerade Paradiesvogel Rodman als Van Dammes Buddy und absoluter Counterpart sorgt für die eine oder andere lustige Szene und tröstet über die vielen Schwächen der Geschichte hinweg. "Oldie" Mickey Rourke macht als Bösewicht eine annehmbare Figur, auch wenn er etwas lädiert wirkt.





An der Kinokasse blieb der Film leider weit hinter den Erwartungen zurück. Schade, denn Tsui Hark hätte sich einen Erfolg in den USA verdient. Perfekte Action in perfekter Machart tröstet über die dämliche Story hinweg. Hirn abschalten, Anlage aufdrehen und genießen ! (jo)


Wertung    




Das deutsche Tape und die DVD von Columbia Tristar. Die DVD gibt den Film in perfekter Qualität wieder und ist (genau wie die Kassette) trotz der FSK 16-Freigabe absolut ungeschnitten.


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.