I LOVE MARIA



Deutscher Titel
Roboforce


Alternativ-Titel
Roboforce
 



  Land : Hong Kong   Regie : David Chung Chi Man
  Jahr : 1988   Action : Ching Siu Tung
  Rating : --   Drehbuch : Yuen Kai Chi
  Laufzeit : 95 min.  
  Format : 1.85:1  

Darsteller
John Sham Kin-Fun * Tsui Hark * Sally Yeh * Tony Leung Chiu Wai
Lam Ching Ying * Ben Lam Kwok Bun * Paul Chun Pui




Die kriminelle Hero-Gang bereitet der hongkonger Polizei mit Angriffen ihres Riesenroboters "Pioneer 1" Kopfschmerzen, der bei seinen Banküberfällen schon mal den einen oder anderen Polizisten zermatscht und einfach nicht aufzuhalten zu sein scheint. Zur gleichen Zeit trifft Curley (John Sham), ein leicht zerstreuter Wissenschaftler der Polizei, auf "Whiskey" (sprich:"Wai-Si-Kei", Tsui Hark), ein ehemaliges Mitglied eben jener Gang, und freundet sich mit ihm an.

Dummerweise denken nun die Anführer der Gangster, Whiskey habe sie an die Cops verraten, während Curly verdächtigt wird, zur Hero-Gang übergelaufen zu sein. Um den vermeindlichen Verräter auszuschalten, schicken die Gangster ihren neusten Kampf-Cyborg "Pioneer 2"
(Sally Yeh in einem RoboCop-inspirierten Blechkostüm) aus...




Diese Mischung aus Actionfilm, Komödie und etwas Science Fiction hat durchaus unterhaltsame Momente und auch
die originellen Roboter-Effekte kann man (vor allem wenn man das Alter des Films bedenkt) ohne weiteres als gelungen bezeichnen. Schade ist allerdings, dass sie für eine dermaßen banale Story verschwendet werden...

Am Anfang und während des Showdowns in der Basis der Hero-Gang kracht es dank übergroßer Hightech-Waffen und Cyborg-Firepower nicht schlecht, aber dazwischen sorgen John Sham und (sorry) Kasperkopp Tsui Hark mit dem ver-wirrten Sally Yeh-Roboter für etliche Geduldsproben. Insgesamt siegen aber dennoch die unterhaltsamen Momente, so dass I LOVE MARIA insgesamt doch noch als recht gelungen bezeichnet werden kann.
(ab)

Wertung    




Hong Kong-DVD, Tape und LD von Universe. Die Kassette ist in Vollbild. Sonst keine Besonderheiten bekannt.

Die reguläre deutsche Video- und TV-Fassung ist stark geschnitten. Auf Premiere World lief der Film ungeschnitten, allerdings nur mit Schmalspur-Balken (fast Vollbild)...


Bei Fehlern, Fragen oder Ergänzungen bitte e-mail.